Malzers.de Unternehmen

auszeichnungen_und_awards1.jpg

MALZERS bekommt Anerkennung für dauerhafte Qualität und nachhaltige Sorgfalt.

Darauf sind wir stolz: Nicht nur unsere Produkte, sondern auch unsere Arbeitsweise und die Sorge um das Wohl unserer Mitarbeiter finden regelmäßig höchste Anerkennung bei unabhängigen Prüfern. Für uns ist das ein zusätzlicher Ansporn, auch in Zukunft alles daran zu setzen, Ihnen beste Produkte anzubieten, die mit Freude gebacken wurden.


DLG-Prämierungen
Goldraum - MALZERS Backwaren werden regelmässig DLG-prämiert

Die DLG-Prämierungen in Gold, Silber und Bronze liefern unseren Kunden einen neutralen und unabhängigen Nachweis über die Qualität von Lebensmitteln. Experten bewerten Farbe, Aussehen, Konsistenz, Geruch und Geschmack.

DLG-Gold

  • Baguette
  • Bauernbrot
  • Röstbrot
  • Ruhrkorn
  • Berliner Jungs
  • Butterkuchen
  • Butterstreuselkuchen

DLG-Silber

  • Goldbrötchen
  • Kasseler


GIGA Preis 2005
Jungbrunnen - MALZERS hält gesund

Für das Projekt „Gesund und Fit bis zur Rente“ wurde MALZERS bereits 2005 mit dem „Best-Practice-Award“ ausgezeichnet. Damit wurde
gewürdigt, dass wir die Arbeitsfähigkeit aller Mitarbeiter durch gezielte gesundheitsfördernde Maßnahmen erhalten und Mitarbeiter für eine längere Erwerbstätigkeit qualifizieren und motivieren.

Durch die Anschaffung neuer Öfen und neuer Kistentransportmaschinen wurden starke körperliche Belastungen abgeschafft. Der Einbau einer Lärmschutzdecke, die Erneuerung der Beleuchtung und getrennte Pausenräume für Raucher und Nichtraucher verbesserten die Arbeitsbedingungen erheblich. Beschäftigte in den Filialen wurden für rückenschonendes Heben geschult.

Ein besonderer Dank gilt dem Betriebsrat, der diese Maßnahmen mit außerordentlichem Einsatz unterstützt hat. Die Verbesserung der Arbeitsfähigkeit aller Mitarbeiter steht bei MALZERS auch weiterhin im Mittelpunkt. Dazu dienen auch unser kooperativer Führungsstil und unsere Maßnahmen zur Weiterbildung und Karriereförderung, die zu realen Aufstiegserfolgen führen.


Ausbildungs-Ass 2009
Zukunftsträchtig - MALZERS ist ein >>Ausbildungs-Ass<<

Der Preis für vorbildliches Ausbildungsengagement wird von den Wirtschafts- junioren Deutschland zusammen mit den INTER Versicherungen, den Junioren des Handwerks und dem Unternehmermagazin „Impulse“ unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie vergeben.
Mit dem Preis hat die Jury schon 2009 unsere besonderen Anstrengungen in der Ausbildung gewürdigt. Wir möchten Spaß in der Ausbildung und Freude am Beruf vermitteln. Deshalb beschäftigen wir eine Ausbildungsbeauftragte, wir schulen regelmäßig unsere ausbildenden Filialleitungen und arbeiten eng mit Schulen der Region zusammen. Wir bieten monatliche Azubi-Treffen, eine individuelle Förderung des Einzelnen und gute Aufstiegsmöglichkeiten. Auch eine Teilzeitausbildung ist bei MALZERS möglich. Fast alle Auszubildenden werden von MALZERS übernommen. Viele ehemalige Lehrlinge sind inzwischen in Führungspositionen.


Preis der Besten 2012
Qualitätssiegel - MALZERS bekommt den Preis der Besten

Für 15 Jahre höchste Qualität wurde MALZERS im Jahr 2012 mit dem „Preis der Besten“ in Gold ausgezeichnet. Die DLG vergibt diesen Preis an Unternehmen, die über viele Jahre hinweg mit DLG-Prämierungen bewiesen haben, dass sie zur Qualitäts-Elite der deutschen Ernährungswirtschaft gehören.


Landesehrenpreis in GOLD 2012
Hervorragend - MALZERS mit >>Landesehrenpreis in Gold<< geehrt

Der „Landesehrenpreis für Lebensmittel“ wird vom Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen an Betriebe verliehen, die sich in besonderem Maße um die Herstellung von qualitativ hoch- wertigen Lebensmitteln verdient gemacht haben.

2012 wurde MALZERS für seine sorgfältige Rohstoffauswahl, die optimale Verarbeitung und Zubereitung sowie den hervorragenden Geruch und Geschmack der Produkte ausgezeichnet.

Landesehrenpreis und 9 x DLG Gold 2014

Diese hohe Auszeichnung ist erneut der Beweis für eine engagierte, ausgebildete Mannschaft sowie ein konsequentes Qualitätsmanagement in unserem Haus. Hierzu zählen die Verarbeitung von hochwertigen Rohstoffen sowie gut organisierte Abläufe im Verkauf und in unserer Produktion.

DLG-Gold

  • Bauernbrot
  • Kasseler
  • Röstbrot
  • MALZERS Ruhrkorn
  • Berliner Jungs
  • MALZERS Goldbrötchen
  • Baguette
  • Butterkuchen
  • Butter-Streuselkuchen


DISQ-Servicestudie

Qualitätsurteil "sehr gut" und eine Spitzenplatzierung: Bei der bundesweiten Servicestudie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) landete MALZERS Backstube 2015 ganz weit oben auf einem hervorragenden zweiten Platz. Von November 2014 bis Februar 2015 hatte das DISQ insgesamt 13 Bäckereiketten in ganz Deutschland untersucht. Das Institut bescheinigte uns in puncto Kompetenz eine sehr gute Leistung. "Die engagierten Angestellten reagierten sehr kundenfreundlich auf Reklamationen und boten in diesen Fällen stets Produktalternativen an", heißt es in der Auswertung. Außerdem lobten die Tester unser Angebot, "das in puncto Qualität der Backwaren am meisten überzeugte". Vielen Dank an alle für dieses insgesamt tolle Ergebnis, weiter so!

 

wir_kommen_ihnen_entgegen1.jpg

MALZERS sucht neue Standorte und Partner

Im Rahmen unserer Expansionsstrategie sind wir im Ruhrgebiet und nördlich bis zur Lippe auf der Suche nach neuen speziellen Standorttypen. Dabei sind wir sowohl an Miet- als auch an Kaufangeboten interessiert:

Profil A: Freistehend an Ausfallstrasse

Beschreibung:
Das Objekt befindet sich an einer hochfrequentierten Ausfallstraße, es ist alleinstehend und bietet die Möglichkeit für ausreichend Parkplätze. Auch ein unbebautes Grundstück ist in entsprechender Lage denkbar. Möglichkeit zur Außenbestuhlung zwingend erforderlich.

  • Größe: ca. 300 - 400 m2 Gebäude + ca. 800 m2 Grundstück für Außengastronomie, Parkplätze und ggf. Drive-In Schalter
  • Lage: Hochfrequentierte Ausfallstraße im Ruhrgebiet, oder nördlich bis zur Lippe
  • Parkplätze: ca. 30

Profil B: Freistehend/ Fachmarktzentrum/ Sonstiges in attraktiver Lage

Beschreibung:
Das Objekt befindet sich in einer Gegend mit hohem Kundenaufkommen, sei es durch ein dichtbesiedeltes Wohngebiet, starken Durchgangsverkehr oder ein Fachmarktzentrum. Das Objekt bietet ausreichend Parkplätze und die Möglichkeit eine Außenbestuhlung zu platzieren.

  • Größe: 150 – 250 m2
  • Lage: Dichtbesiedeltes Wohngebiet / Hochfrequenzstraße/ Fachmarktzentrum im Ruhrgebiet, oder nördlich bis zur Lippe
  • Parkplätze: ca. 25

Wir bieten eine hochwertige und anspruchsvolle Ladengestaltung. Dabei setzen wir konsequent auf Qualität.
Wir wollen nicht der größte Bäcker im Ruhrgebiet sein, sondern der Beste werden. Und wir stehen zu unserer Regionalität, denn Brot wird mit der Entfernung nicht besser. 

Sprechen Sie uns an!

Um unnötigen Arbeitsaufwand auf beiden Seiten zu vermeiden, möchte ich Sie bitten Ihre Angebote auf die zuvor beschriebenen Kriterien zu prüfen, bevor Sie sie mir zusenden.
Bitte schicken Sie Ihre Angebote an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
.
Telefonisch erreichen Sie mich unter 0209-97074633.
Ich freue mich auf Ihre Angebote!
fuer_lanngen_genuss1.jpg

Alles, was uns ausmacht. Für langen Genuss.
Für uns beginnt die Zukunft schon heute.

Produkte: Das Beste ist gut genug
Damit Sie auch morgen noch lustvoll zubeissen

Wir wollen, dass Sie wiederkommen, deshalb sind wir immer auf der Suche nach den besten Rohstoffen. Wir haben Mohn aus Griechenland, Indien und der Türkei probiert und den genommen, der am besten schmeckt. Wir bezahlen gerne ein wenig mehr für gleichmäßig gutes Getreide und Kürbiskerne ohne Holz.

Wir benutzen für unsere Cremes keine künstlichen Zusatzstoffe, sondern nur Quark, Zucker und Puddingpulver. Und wir verwenden nur beste Schokolade, aber dafür reichlich davon. Einer unserer Konditoren ist nur dazu da, neue Produkte zuentwickeln. Auch unsere Mitarbeiter bringen ihre Ideen ein für ein türkisches Fladenbrot der einen Mohnkuchen nach altem polnischem Familienrezept.

Bevor Sie davon kosten dürfen, muss aber erst unsere gesamte Verkaufsmannschaft zustimmen. Entspricht ein Produkt nicht unseren Ansprüchen, kommt es nicht in den Verkauf. So können Sie sicher sein, immer nur beste Qualität zu genießen.

Mitarbeiter: Vertrauen und Verantwortung
Unsere Mitarbeiter sind Herz und Hand von MALZERS

MALZERS ist in seiner Firmengeschichte stetig und mit gesundem Augenmaß gewachsen. Wir konnten daher betriebsbedingte Kündigungen immer vermeiden. Darüber sind wir sehr froh, denn die meisten unserer Mitarbeiter haben schon bei uns gelernt. Sie gehören praktisch zur Familie.

Über 50 von ihnen sind schon mehr als 20 Jahre bei uns – und haben immer noch Freude. Wir bieten einen sicheren Arbeitsplatz mit übertariflicher Bezahlung und guten Sozialleistungen,
hervorragende Aufstiegschancen, individuelle Förderung und interne Schulungen an der MALZERS-Akademie.

Schon Azubis übernehmen bei uns Verantwortung, denn in einem echten Familienbetrieb können alle mit anpacken.

Energie, Klima und Umwelt: Genuss - ganz unbeschwert
MALZERS investiert in umweltfreundliche Technologien

Alle reden von der Energiewende. Bei MALZERS ist sie schon in vollem Gange. Wir haben bereits 2011 unsere Heizung von Öl auf Gas umgestellt und unseren CO2-Ausstoß dadurch um etwa ein Viertel gesenkt. In diesem Jahr erfolgte neben unserer zentralen Bäckerei der Spatenstich für ein modernes Blockheizkraftwerk mit
Kraft-Wärme-Kälte-Kopplungsanlage.

Wir investieren mehr als 2 Millionen Euro, um vom Frühjahr 2013 an fast drei Viertel unseres Stroms mit einem Gasmotor selbst zu erzeugen. Die Abwärme nutzen wir für die Heizung und zur Warmwasserbereitung, sowie für Dampf-und sogar Kälteerzeugung.

Dadurch erreicht unser Kraftwerk einen Wirkungsgrad von mehr als 80 Prozent, und wir senken unseren jährlichen CO2-Ausstoß um fast 2.000 Tonnen. In Deutschland gibt es keine Bäckerei, die eine solche Anlage betreibt. Unsere neuen Verpackungsmaterialien drucken wir seit 2012 klima- neutral. Mit Hilfe der Firma „ClimatePartner“ unterstützen wir einen Windpark in der Türkei und gleichen so unsere CO2-Emmissionen aus. Dieses Projekt in Üvecik am Mittelmeer ist vom TÜV mit dem Gold-Standard zertifiziert worden. Es erzeugt pro Jahr fast 82.000 MWh sauberen Strom und sorgt so für eine Verringerung des CO2-Ausstoßes um fast 52.000 Tonnen jährlich. Darüber hinaus schafft und sichert das Kraftwerk Arbeitsplätze in der Region.

Gesellschaftliches Engagement: Erfolg schafft Verantwortung.
MALZERS unterstützt ausgewählte Hilfsprojekte

Das Kinder- und Jugendhaus St. Elisabeth in Gelsenkirchen bietet seit mehr als hundert Jahren Kindern und Jugendlichen mit familiären Schwierigkeiten eine umfassende Betreuung. 2011 haben wir eine größere Geldsumme gespendet, damit zusätzliche Handwerksstunden unter der fachkundigen Anleitung der hauseigenen Schreinerin bezahlt werden konnten. So werden die Fähigkeiten und Interessen der Jungen und Mädchen unterstützt.

Außerdem hat MALZERS zwei Bewohnern ein dreiwöchiges Berufspraktikum in der Backstube ermöglicht. So versuchen wir, ihnen den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern.

Seit Jahren schon beliefert MALZERS mehrere TAFELN im Ruhrgebiet. In Bochum-Wattenscheid, Bottrop, Gelsenkirchen und Datteln helfen wir Menschen mit unseren leckeren und gesunden Backwaren. Darüber hinaus unterstützen wir regelmäßig Schulen und Vereine mit Sachspenden für Feste und Tombolas. Das Kunstmuseum Gelsenkirchen und seine Besucher können sich außerdem über ein Bild der Berliner Künstlerin Gabriele Schade-Hasenberg freuen. MALZERS-Inhaber Joachim Scherpel kaufte es ihr ab und schenkte es dem Museum. So konnten wir Frau Schade Hasenberg als Künstlerin des Ruhrgebiets würdigen und gleichzeitig unseren Kunden etwas zurückgeben.

erfolgsbrillianz1.jpg
erfolgsbilanz1.jpg
aus_erfahrung_lecker1.jpg

Alles, was uns ausmacht. Aus Erfahrung lecker.

Qualität und Geschmack haben viel mit Erfahrung zu tun. Für unser erstes Brot brauchten wir nur vier Zutaten: Wasser, Hefe, Salz und Getreide. Daran hat sich seit 1901 nicht viel geändert. Die Rezeptur unseres Röstbrotes ist mehr als 80 Jahre alt, und unseren Sauerteig kultivieren wir seit einem halben Jahrhundert nach demselben gut gehegten Rezept. MALZERS ist ein Familienbetrieb in bester Handwerkstradition, entstanden aus der Bäckerei Scherpel, die schon 1901 im Ruhrgebiet ansässig war. Seit 1979 sind wir mit unseren Bäckereien und Cafés in den Innenstädten des Ruhrgebiets und in den führenden Supermärkten der Region vertreten.
Seitdem sind wir stetig gewachsen. Seit 1990 arbeiten wir außerdem eng mit der Biobäckerei Back Bord zusammen, um Ihnen eine große Auswahl an hochwertigen ökologisch erzeugten Backwaren anzubieten.

2004 konnten wir unsere Zentrale in der Gelsenkirchener Ulrichstraße auf 15.000 qm erweitern. 2012 erfolgte dort der Spatenstich für ein hochmodernes eigenes Blockheizkraftwerk. Im gleichen Jahr haben wir unseren Markenauftritt komplett überarbeitet und unser Logo modernisiert. Das Ergebnis sehen Sie gerade vor sich.